04.02.26
Sanierung der Emmabank abgeschossen
Am Dienstag, den 03. Februar 2026 überreichte Herr Dr. Seibert, Leiter des Ortskuratorium Bremen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, dem Bürgerparkdirektor Tim Großmann die Spenderplakette der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, welche in Kürze neben der frisch sanierten Emmabank ihren Platz erhalten soll.
Dank der großzügigen Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung wurde die umfangreiche Sanierung der historisch bedeutsamen Sandsteinbank im Bürgerpark möglich.
In den zurückliegenden Jahrzehnten hatte sich der Boden unter der Bank, u.a. durch die zunehmende Trockenheit, abgesenkt. Regenwasser konnte nicht mehr geregelt abfließen, was zu Schäden an den Sandsteinelement führte. Gleichzeitig öffneten sich die Fugen zwischen den einzelnen Teilen der Bank.
Zur dauerhaften Erhaltung der Bank war eine Erneuerung des gesamten Fundamentes unerlässlich. Hierzu musste die Bank in ihre tonnenschweren Einzelteile zerlegt, abgebaut und eingelagert werden.
Die Sanierungsmaßnahmen der klassizistischen Parkbankbank erfolgten ab April 2025 in enger Abstimmung mit dem Bremer Landesamt für Denkmalpflege.
Nach dem Abbau der rund 20 Einzelteile der Sandsteinbank erfolgte die Reinigung und Sanierung der Elemente. Die schwierigen Bodenverhältnisse machten eine aufwendige Gründung mit Punktfundamenten erforderlich. Ab August 2025 erfolgte der Wiederaufbau der historischen Bank. Die Pflasterfläche rund um die Bank, aus Mosaikpflaster im aufwendigen Schuppenverband, wurde aus den zwischengelagerten Originalsteinen wiederhergestellt. Die Arbeiten wurden im September 2025 abgeschlossen.
Der Bürgerparkverein bedankt sich für die fachliche Beratung und intensive Betreuung durch das Landesamt für Denkmalpflege.
Die Kosten der notwendigen Sanierung von rund 100.000 Euro wurden vom Bürgerparkverein, der Karin und Uwe Hollweg Stiftung und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz getragen. Nur durch die Zuwendungen der Stiftungen ist es dem Bürgerparkverein möglich derartig große, und für den Erhalt des Gartendenkmals Bürgerpark unerlässliche, Projekte umzusetzen.
Der Bürgerparkverein bedankt sich für die großzügige finanzielle Unterstützung.




