07.05.15
Schwere Sturmschäden
Neuerliche Wetterkapriolen haben für etliche entwurzelte und beschädigte Bäume im Bürgerpark gesorgt. Kaum waren die Schäden durch Orkan „Niklas“ aufgeräumt, hat der Gewittersturm am Dienstagnachmittag den Park innerhalb von nur 15 Minuten gehörig durchgerüttelt und für erhebliche Schäden gesorgt.
Waren nach dem Orkan „Niklas“ vor allem die Verluste von kleineren und mittleren Bäume sowie Sträuchern im Unterholz zu beklagen, so hat es am Dienstag vor allem große und oft auch prägende Altbäume betroffen. Besonders bedauerlich ist der Verlust einer Rot-Eiche auf der Liegewiese vor dem Schweizerhaus, einer Buche am Hollersee und einer Stiel-Eiche im Tiergehege.
Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich mindestens zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. In dieser Zeit bitten wir die Parkbesucher, sich von umgestürzten Bäume und großen abgebrochenen Ästen fernzuhalten, es besteht akute Verletzungsgefahr.
Angebrochene Bäume und Ästen werden in den nächsten Tagen vielfältige Schnitt- und Fällmaßnahmen erforderlich machen, um die Sicherheit für unsere Besucher wieder herzustellen.
Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Sturmschaden im Tiergehege
Gefallener Baum am Schwanenteich
Gefallener Baum beim Dorint Parkhotel